Andere Holzarten

Im Laufe der Zeit wurde mit vielen anderen Hölzer im Bogenbau experimentiert.

Auch neuartige Stoffe wie Fieberglas oder Carbon finden mittlerweile Verwendung.

An die nahezu optimalen Eigenschaften des bis heute so begehrten Fernambukholzes konnte jedoch bisher kein anderer Werkstoff aufschließen.

So wurden früher auch Bögen aus Eisenholz, Buchenholz, oder Pferdefleischholz gefertigt.

Diese sind jedoch aus heutiger Sicht für den Bogenbau nichtmehr relevant da diese Hölzer meist zu schwer, zu spröde oder wenig haltbar waren.

Auch gab es Versuche, Bogenstangen aus Metall zu fertigen. Doch auch diese konnten sich nicht durchsetzen da diese sehr starr waren und wenig elastisch sind.

Die heute aus Glasfaser und Carbon gefertigten Bogenstangen sind zwar äußerst standfest, dafür aber auch wenig lebhaft oder elastisch.

Ein gut gearbeiteter Fernambukbogen ist, nach wie vor, allen anderen Bögen aus anderen Werkstoffen überlegen.