Der Bogen...

viel mehr als nur das Mittel zum Zweck

Viel zu oft wird der Bogen nur als das "Mittel zum Zweck" angesehen.

Viele der oft noch jungen Musiker welche sich entschließen ein Streichinstrument zu erlernen, oder dies sogar bereits erlernt haben und vielleicht an einer Hochschule studieren möchten, achten sehr darauf das passende Instrument zu finden. Den passenden Bogen zu finden erscheint hier oft nur als Nebensache.

Doch ist es der Bogen der durch das Spiel des Musikers, die Stärke, die Schönheit und auch den Ausdruck beeinflusst.

Der Bogen überträgt das Können des Musikers auf das Instrument.

Somit bilden Musiker, Bogen und Instrument eine Einheit welche perfekt zusammen harmonieren muss um den größt möglichen Klang zu erzeugen.

Es versteht sich daher von selbst, das die Auswahl und die Beschaffenheit des Bogens einen maßgeblichen Anteil an dem Endprodukt aufweist.

So beschreibt es der italienische Violinvirtuose Giovanni Battista Viotti mit seinem Ausruf:

"Die Geige ist der Bogen" wohl am treffendsten.

 

Auf den folgenden Seiten versuche ich auch dem Laien, auf möglichst einfache Art und Weise und ohne besondere Fachausdrücke, die einzelnen Bestandteile des Bogens und deren Funktion zu erläutern.

 

Dieser Bereich wird im Laufe der Zeit stetig erweitert und vervollständigt.

 

Freundlichst

 

S. Zapf-Bergner