Fernambuk

Fernambuk (auch Pernambuk oder Caesalpinia echinata genannt), ist eine der bevorzugsten Holzarten für die Stangenfertigung im Bogenbau.

Fernambuk zählt ebenfalls zu den Hölzern der Brasilholzgruppe ist jedoch, aufgrund seines langsamen Wuchses von deutlich höherer Qualität als das Brasilholz. Der Name Fernambuk ist nur der Oberbegriff für eine vielzahl verschiedener Sorten dieser Holzart.

Diese Holzart weist eine enorme Härte aber auch gute Elastizität und Leichtigkeit auf.

Sie ist damit am besten für den modernen Bogenbau geeignet.

Außerdem lässt sie sich durch Hitze biegen und behält die dadurch neu eingenommene Form dauerhaft.

Fernambuk stammt aus der Küstenebene Brasiliens und wurde früher hauptsächlich als Färbemittel verwendet.

Es weißt einen starken roten Farbton auf.

Da das Anbaugebiet für Fernambukholz stark eingeschränkt wurde, ist das Fernambukholz bereits unter Artenschutz gestellt worden und ist somit nur in begrenzen Mengen und Qualitäten verfügbar.

Dennoch werden alle von mir gerfertigen Bögen ausschließlich aus Fernambukholz aber unter der Einhaltung aller Artenschutzbestimmungen gefertigt.

Bei der Holzauswahl sollte penibelst darauf geachtet werden, das das Holz keine Fehler in Form von Ästen oder Einschlüssen aufweist. Auch ein "werfen" der Stange oder ein verdrehen des Holzes zeugt von minderwertiger Qualität.

Ebenfalls sollte man darauf acht geben, nur langjährig abgelagertes Holz zu verwenden.

Dieses hat den Vorteil, das das Holz bereits nurnoch eine geringe Feuchte aufweist und die Gefahr das sich die fertig ausgearbeitete Stange wirft, oder verzieht wird so auf ein Minimum reduziert.